Genossenschaft

…von der Idee bis zur Wirklichkeit
Noch bevor die Energiewende in Deutschland als Folge der Katastrophe in Fukushima/Japan am 11.03.2011 endgültig eingeläutet wurde, entschloss sich der Gemeinderat von Breitnau bereits am 27.04.2010, dass sich die Gemeinde an der Wettbewerbsausschreibung „Bioenergiedörfer am Start“ des Arbeitskreises Bioenergieregion Südschwarzwald Plus, getragen von Naturpark Südschwarzwald, Klimaschutz am Oberrhein Strategische Partner e.V., der Energieagentur Regio Freiburg GmbH sowie der badenova AG & Co.KG, beteiligt. Bereits zum damaligen Zeitpunkt erfüllte die Gemeinde eines der Kriterien eines Bioenergiedorfes, in dem in Breitnau ca. 150 % des Stromverbrauchs bereits regenerativ mit Sonne, Wasser und Wind erzeugt werden. Mussten also noch die Kriterien Wärmeerzeugung > 50 % sowie eine Bürgerbeteiligung bewerkstelligt werden. In den Monaten April bis Juli 2010 fand dann im Vorgriff auf eine Informationsveranstaltung im Ortskern unter den ca. 130 möglichen Wärmeabnehmern eine erste Datenerhebung mit Bedarfsermittlung statt. Dabei ergab sich u.a. ein überwältigendes Votum pro einem Bürgerprojekt statt einer kommunalen oder gar privaten Umsetzung. Im Zuge des Wettbewerbs hatte sich die Jury mittlerweile entschieden und am 24.11.2010 wurde Breitnau auf dem Kommunalforum in Hinterzarten als eine der fünf Gewinnergemeinden der Bioenergieregion Südschwarzwald Plus und einzige aus dem Landkreis Breisgau-Hochschschwarzwald gekürt und bekannt gegeben. Damit verbunden war ein Wettbewerbsgewinn i.H. von 20.000,-€, der es der Gemeinde ermöglichte, weitere Informationen und Exkursionen zu finanzieren sowie eine Machbarkeitsstudie in Auftrag zu geben. Gleichzeitig nahm dann ein Arbeitskreis seine Arbeit auf, um eine Projektrealisierung „Nahwärmeversorgung“ Breitnau sicherzustellen. In der Folge mussten dann weiter grundsätzliche Eckdaten gesammelt werden. Am 14.04.2011 fand eine weitere Informations-veranstaltung statt, um so die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde über die Arbeit des eingesetzten Arbeitskreises auf dem Laufenden zu halten. Hierbei spielte die Darstellung des Genossenschaftsmodells sowie der angestrebten Wertschöpfung im Ort bzw. der Region eine wesentliche Rolle.

Zusätzlichen Schwung bekam das Vorhaben zwischenzeitlich durch die Ereignisse in Fukushima und der damit endgültig in Deutschland eingeläuteten Energiewende. Die Umsetzungspläne wurden dann mit Unterstützung unseres Planungsbüros immer konkreter, so dass unsere Genossenschaft „BreitnauEnergie eG“ am 18.10.2011 gegründet werden konnte. Nach einer umfassenden Prüfung der Gründungsunterlagen durch den Genossenschaftsverband und dem erstellten Gutachten wurde unsere Genossenschaft beim Amtsgericht Freiburg unter der Nr. GnR 700047 am 04.06.2012 in das Genossenschaftsregister eingetragen.